Mittwoch, 2. Mai 2007

Mal wieder Politik auf Spon

Spiegel Online begleitet die französischen Präsidentschaftswahlen mit einem schönen Livestream des Fernsehduells, einem interaktiven "Ted", bei dem man die Argumente der Kandidaten bewerten kann und einer - etwas dünnen, aber lobenswerten - Einordnung durch einen Journalisten. Im Prinzip gut! Das können Zeitung und Fernsehen so nicht. Hier spielt das Web seine Stärken aus.

Leider - sicher um die wegbrechenden Quoten wegen der Frankreich-Wahl zu kompensieren (-; - auch wieder eines dieser unvermeidlichen Ratespiele auf einem Aufmacherplatz, diesmal geht es um das weitgehend sinnfreie Überflieger-Quiz.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ist ja beinahe einer unserer Evergreens: Wissenstests aller Art sind einer der Stützpfeiler der Newsportale, um Klicks zu generieren. Wirkungsvoll, bisweilen etwas hohl. Das Phänomen haben wir auch mit einem extra Kapitel bedacht in unser Studie für die Ebert-Stiftung.

"Selbst ohne aktuellen Anlass, ziehen Redaktionen gern zeitlose und irrelevante Meldungen auf einen Aufmacherplatz – bloß um das angehängte Quiz prominent einführen zu können. Sie betreiben also Reichweitenmanagement statt Themenführerschaft zu verfolgen." (S. 66). Quod erat demonstrandum.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Spiegel-Online-Livestream samt interaktiven Features war in Wirklichkeit von Arte syndiziert. Auch tagesschau.de und das ZDF hatte dieses Angebot, jeweils mit eigenem Branding.

Strange hat gesagt…

Okay. Sehr guter Hinweis und lückenhafte Recherche von mir. Ich nehme mein Individuallob für Spon zurück und wandle es in ein Kollektivlob für Arte um...

Anonym hat gesagt…

@fs: zeit auch.

Anonym hat gesagt…

über Wahl in Frankreich :

http://www.lagazettedeberlin.de/3430.0.html